Unser Familienweingut

Traditionsverbunden

und immer gegenüber Neuem aufgeschlossen

Unser Familien-Weingut Karl Kraus liegt an der wunderschönen Wein- und Ferienregion südliche Weinstraße im 1200-jährigen Weindorf Edesheim. Das Weingut wurde Mitte des 20. Jahrhunderts von meinem Großvater Georg Kraus nach und nach von einem Landwirtschafts- Gemischtbetrieb in ein Weingut umgewandelt.

Wir widmen uns in der 3. Generation mit großer Hingabe und Leidenschaft dem Weinbau. Das Wissen wird von Alt zu Jung weitergegeben, daraus entsteht ein Wein aus Erfahrung und alten Traditionen gemischt mit jungem Elan und neuen Ideen.

Im Juli 2014 begann ein neuer Abschnitt, das Weingut wechselte in die nächste Generation.

bilderwand

Tobias Kraus

Ich werd‘ später mal Winzer – das stand schon früh fest

Als Kind half ich gerne meinen Eltern bei der Arbeit, spielte zwischen den Reben schnupperte ich die Luft der  Weinberge. Die Vielschichtigkeit des Berufs – Arbeiten in der Natur, Ausbau der Weine und Vermarktung – faszinieren mich jeden Tag aufs Neue.
2003 begann ich meine Lehre als Winzer, die praktische Ausbildung erfolgte in verschiedenen Weingütern unserer Region:

Karl Pfaffmann in Walsheim
Emil Bauer und Söhne in Nußdorf
Münzberg in Godramstein

Bis zur Übernahme des elterlichen Weingutes absolvierte ich diverse Weiterbildungen. Ich bildete mich zum Wirtschafter für Weinbau und Oenelogie und später auch zum Winzermeister weiter, um qualitativ hochwertigere Weine mit unterschiedlichen Charakteren erzeugen zu können.

2014 übernahm ich bereits das Familienweingut und möchte die alten Traditionen mit neuen Ideen weiterführen.